Extravagante Anfertigungen / Massanfertigungen


Hier finden Sie eine Palette an verschiedensten Projekten von mir. Seien es Möbel, Schnitzereien, gedrechselte Objekte oder sogar ganze Raummalereien. Diese Handfertigkeit habe ich bei mir zu Hause schon mehrmals angewendet und werde dies immer wieder auch gerne mal als Auftrag machen.

Ein grosses Umbauprojekt war mein Schlafzimmer im sogenanten "pompeijanischen" Stil. Es hat eine Art südlichen Charme aber sollte im Endeffekt so wirken wie das Innere eines römischen Raumes einer alten Ruinenstadt nach einem Vulkanausbruch. Diesen Raum habe ich  gestaltet von zweierleien Inspirationen. Zum Ersten, entstand die Idee ursprünglich aus dem dritten Teil der "Hobbit" Verfilmung aus dem Filmset der Stadt "Thal".

Da wollte ich vorerst nur 5 kleine Tierzeichnungen machen und es dabei belassen. Doch es wurde anders.... Vom Januar bis in den Mai hinein widmete ich jede Minute meiner Freizeit bis spät in die Nacht hinein diesem Projekt und begann Fotos von meiner Pompei Reise zu studieren.

Ich las Berichte über die italienischen Maler, die römische Wandmalereien machten und sah mir den Aufbau einer römischen Raummalerei an. So stürzte ich quasi fast kopfüber in einen Flow der mich nicht mehr bremste.

Letztendlich habe ich noch einen römischen Marmorboden mit einem antiken sogenanten "römischen Verband" mit Fachhilfe meines Vetters verlegt.

In drei Tagen schöner Arbeit haben wir sämtliche Platten des Bodens von Hand zugeschnitten und geklebt. So erhielt ich einen Einblick in die Fachwelt der Marmorkunst.

Ebenso die Keramikkacheln in weinrot, von dem Torbogen und des Zierstreifens die sich durch den ganzen Raum ziehen sind alle von Hand einzel in Streifen geschnitten und geklebt worden. Dann tobte ich meine Freude an dem staubigen Naturgestein weiter aus und verwandelte meine Nachbarschaft in eine vulkanische Staublandschaft.

Letzten Endes entschied ich mich noch um eine komplette Neuinstallation der Deckenbeläuchtung. Damit ich die Wandbilder im Raum ausgezeichneter beleuchten konnte , hatte ich komplett neue Rohre in die Decke eingezogen und alles mit sparsamen LED Spots ausgeleuchtet. So entstand aus einer kleinen Idee ein Mamutprojekt. Zuerst begann es mit dem Neubau meines eigenen Schlafzimmerbetts im sogenanten "Lake-Town" Stil oder für nicht Tolkien kenner, - im sogenanten Pfahlbauerstil.

Solche Arbeiten würde ich gerne als Auftrag entgegennehmen,- es sollen sich auch Gastronomiebetriebe angesprochen fühlen, denn ich habe mich sehr in der Arbeit verloren und eine weitere Fähigkeit in meinem Inneren entdeckt als nur ausgerechnet mit Holz zu arbeiten.