Wildholzbauten /Altholzmöbel / Innenausbau

Montagearbeiten Outdoor "Terassen Boden Montage"
Kerzenständer von Lord of the Rings, Architekur von den Zwergen, mit Cirth Erebor Runen geschnitzt und gedrechselt, aus Nussbaumholz.
Kerzenständer, gedrechselt, nachbildung vom Turm "Barad dûr".
Miniaturkerzenständer, Nachbildung einer Säule aus der Kammer von "Mazarbûl".
Kerzenständer, Nachbildung "Anduril" Flamme des Westens.
Nachbildung des Turms "Orthanc" des Zauberers "Saroman" aus "Lord of the rings".
Eine Miniatur von „Balins Grab“ aus dem Film Lord of the Rings , The Fellowship of the Ring. Dieser Nachbau machte ich für das "Herr der Ringe Henkersmahl".
Balistenturm inspiriert aus dem Film : "The Hobbit Desolation of Smaug" aus der Archidektur von "Lake Town" Seestadt. Dieser Turm enthält im Geländer dieselbe Geometrie wie diejenige des Filmsets. Nur dass dieser einen Ausschnitt der dritten Plattform des Seestadt Glockenturms darstellt. Die darauf gesetzte Windlanze verschiesst Pfeile von 1.30 m über 50 meter Weit. Derzeit ist das Projekt in Wartung und wird noch verbessert.
Zwei Ratanbögen sind das Herzstück der Abschussvorrichtung. Diese werden von Hand an einer Schelle in einem Schlitten nach unten gezogen. Durch einen Abzug wird der Schuss dann ausgelöst.
Der Schleuderarm der Baliste. Zur Archidekturgestaltung von Seestadt war das tragende Tiersymbol der Fisch. Hier habe ich mich bei der Gestaltung des Abzugs künstlerisch ausgetobt und ihn in Fischform gestaltet. Im oberen Loch ist eine Aretierung für einen Sicherheitsstift der Verhindert dass die Waffe unbeabsichtigt auslöst.

Aus Alt wird neu

Ich fertige viele Möbel nach Wunsch. Viel ausgebautes Holz aus Altbauten kann wiederverwendet werden. Es ist schlimm anzusehen, wie viel Holz heute nach einem Umbau auf dem Müll landet oder entsorgt wird. Ich nehme mich der Aufgabe an, viel von diesem Holz retten, zu reinigen und einzulagern. Irgendwo findet es sicher seinen Nutzen.Sei es sogar nach einem Hausbrand oder einem Abbruch eines alten Stalls. Viele alte Bälken die sogar einen Brandschaden erlitten haben sind noch völlig Intakt und geben nach der Bearbeitung mit der Bürste eine wunderbare Struktur frei. Viele Bodenbretter die in einem alten Chalet entfernt werden erzählen Geschichten. Wie viele Menschen das da drauf wohl schon gelaufen sind? Man sieht die Dellen der Fussspuren tief ins Holz getreten und selbst so ein Boden erhält einen neuen Glanz wenn er plötzlich in einem Möbelstück oder als Treppentritt in einem Umbau erscheint....

Innenausbau und Möbel

In einem alten Emmentaler Haus habe ich mal Kassettenwände entfernt und diese Teile alle gesammelt und datiert. 1890 eingebaut und 2014 abgerissen und jetzt wieder als Türfüllung in einen Küchenschrank eingebaut hat ein über hundert Jahre altes Stück Holz sein weiterleben über Generationen verdient. Altes wird mit neuem kombiniert und es eintstehen atemberaubende Kontraste.

Diese Fotogalerie soll vorallem all dies aufzeigen was ich nebst dem Bogenbauen auch noch mache in Richtung des Innenausbaus und Möbelherstellung und restaurationen von Möbel.

Wildholzbau.

Ebenso soll dies einige Abwechslungsreiche Facetten in der Entwicklung meiner Berufslaufbahn mit dem Umgang mit dem Holz aufzeigen. Es gibt so viele Holzarten hier in der Region die wir zu absoluten Robusten tragfähigen Gerüsten einsetzen können. Alles was uns die Natur vorgibt wird in der richtigen Holzwahl sorgfältig konstruiert und das nach unseren Vorfahren. Am Besten so weit es geht ohne Schrauben.

Alles mit Zapfen und Keilverbindungen. Wo das nicht geht kommt ein Haltekeil zum Einsatz. Wildholzbauten sind genau da sehr schön wo das Moderne überhand gewinnt. In einer Schneeweis gestrichenen Wohnung die komplett mit modernen LED Leuchten ausgeleuchtet wird, kommen solche Organischen Elemente sehr Stilvoll zum Einsatz.

....